Direkt zum Inhalt wechseln

JIM-Studie JIM-Studie 2011

JIM-Studie 2011 Jugend, Information, Medien

Auch im Multimediazeitalter hat das Fernsehen unter Jugendlichen Informationskompetenz. Fast jeder Zweite (46 %) zwischen 12 und 19 Jahren sieht sich regelmäßig Nachrichten im Fernsehen an. Am häufigsten informieren sich Jugendliche mit der „Tagesschau“. Weitere häufig von Jugendlichen genutzte Nachrichtenformate sind „RTL Aktuell“ und „ProSieben Newstime“. Fernsehnachrichten werden meist über das klassische, stationäre Fernsehgerät gesehen. Zwei Fünftel der Nachrichtenzuschauer nutzen zumindest selten ergänzend zur Sendung das Onlineangebot der Nachrichtensender.

Direkt hier herunterladen

Download PDF

Grafiken PDF

Grafiken PowerPoint

Pressemitteilung 04/2011

Pressemitteilung 05/2011

JIMplus Nahaufnahmen 2011

Artikel in Media Perspektiven

News zu Studienveröffentlichungen Im Verteiler registrieren und keine Studien verpassen.