Direkt zum Inhalt wechseln

JIM-Studie JIM-Studie 2009

JIM-Studie 2009 Jugend, Information, Medien

Im Alltag von Jugendlichen werden Fernseher und Internet in nahezu identischem Umfang genutzt. Und das, obwohl drei Viertel der 12- bis 19-Jährigen einen eigenen Computer und nur noch 60 Prozent ein eigenes Fernsehgerät haben. 90 Prozent sehen mindestens mehrmals pro Woche fern, ebenso häufig wird das Internet genutzt. Ihre tägliche Nutzungsdauer für das Fernsehen schätzen die Jugendlichen mit 137 Minuten sogar noch etwas höher ein als die Zeit, die sie mit dem Internet verbringen (134 Minuten). Zur Information über das aktuelle Zeitgeschehen, Bundespolitik, Sport und Stars bleibt das Fernsehen vor dem Internet Medium der ersten Wahl.

Download PDF

Grafiken PDF

Grafiken PowerPoint

Pressemitteilung 03/2009

JIMplus Nahaufnahmen 2009

News zu Studienveröffentlichungen Im Verteiler registrieren und keine Studien verpassen.