JIM-Studie JIM-Studie 1998
JIM-Studie 1998 Jugend, Information, Medien
Betrachtet man die Themenbereiche, für die sich 12- bis 19jährige besonders interessieren, dann sind dies Freundschaft, Musik, Ausbildung und Beruf sowie Liebe und Partnerschaft. Auf weniger Interesse stoßen Wirtschaftsthemen oder beispielsweise Politik, egal ob auf Bundes- oder kommunaler Ebene.
Das Fernsehen ist nach wie vor das am häufigsten genutzte Medium (95 Prozent mindestens mehrmals pro Woche), dicht gefolgt von Tonträgern mit 94 Prozent (CD’s, Kassetten) und Radio (85 Prozent). Zeitunglesen steht mit 59 Prozent an vierter Stelle. Während die Computernutzung bei den Mädchen noch hinter allen Formen des Lesens (Zeitung, Zeitschrift, Bücher) rangiert, liegt sie bei den Jungen hinter Fernsehen, Tonträgern und Radio auf Platz 4. Dies zeigt sich auch in der Bindung an diese Medien. Nach dem Fernsehen können Mädchen am wenigsten auf das Radio, Jungen auf den PC verzichten.