Anlässlich des 25. Jubiläums der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) fand gestern in Stuttgart auf Einladung der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und des Südwestrundfunk (SWR) ein Festakt mit über 100 geladenen Gästen statt. Seit 1998 bietet die JIM-Studie kontinuierlich repräsentative Daten zur Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland. Die jährlich erhobene Studienreihe hat sich über die Jahre zum Standardwerk in der Medienforschung für Politik, Bildung, Prävention und Medien etabliert. Die Veranstaltung bot einen Rückblick auf die kontinuierliche, gemeinsame Mediennutzungsforschung unter dem Dach des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Von einer Medienwelt ohne Handy und Internet über ICQ, schülerVZ und Facebook bis hin zu einem allgegenwärtigen Smartphone mit Apps wie Instagram und TikTok dokumentiert die JIM-Studie anschaulich ein Vierteljahrhundert mit grundlegenden Umwälzungen aber auch Konstanten der Mediennutzung.